Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Buchseiten bilden ein Herz

Vorlesenachmittag

in eurer Bücherei Geiselbach hat stattgefunden.
 Pfarrbriefservice - Sarah Frank

Gespannte Gesichter beim kleinen Raben Socke.

Am Samstag, den 18.10.2014 war es soweit. Der 1. Vorlesenachmittag in der Bücherei Geiselbach ging an den Start. Um 14:00Uhr versammelten sich einige Vorschüler und Grundschüler in der "Aula" des Jugendheims und harrten der Dinge, die da kommen sollten.
Auf den Stufen zum 1. Stock waren Unterlagen vorbereitet, die von den Kindern gleich besetzt wurden. Mit dem Blick auf die Bücherei konnten sie so dem kleinen Raben Socke lauschen, der von seinen Erlebnissen rund um den ersten Schultag berichtete.
Ungefähr zur Hälfte des Buches machten wir eine Pause, in der die Bücherei besichtigt werden konnte. Hier hatten die begeisterten Zuhörer auch Gelegenheit, sich selbst mit Lesestoff einzudecken, wovon einige gerne Gebrauch machten. Nach einer kleinen Erfrischung mit Saft und Knabberzeug waren alle soweit gestärkt, dass auch die zweite Hälfte des Buches wieder aufmerksame Zuhörer fand. Die noch verbleibende kurze Zeit bis zum Abholen wurde mit Resteknabbern überbrückt.
Mit einem kleinen Dankeschön für die Teilnahme endete unser erste Veranstaltung dieser Art und die Kinder machten sich gegen 16:00 Uhr mit den ausgeliehenen Büchern unterm Arm auf den Heimweg.

Die Kinder meinten: Das machen wir noch einmal!

 

 

 

Die Vorbereitungen waren abgeschlossen. Alles war appetitlich arrangiert und wartete nur darauf von den Kindern geräubert zu werden.

 

 

 

 

 

Ganz aufgeregt wurden die letzten Sprechproben abgehalten und eine bequeme Lesehaltung gesucht.
 

 

 

 

Die ersten Kinder sind eingetroffen und haben es sich schon einmal gemütlich gemacht.

 

 

 

 

Jetzt waren wir schon fast komplett und haben nur noch darauf gewartet, dass die Glocken, die uns den Startschuss gegeben haben, verstummten.

 

 

 

 

 

 

Mit dem Blick zur Bücherei lauschten die kleinen Zuhörer konzentriert der Geschichte vom kleinen Raben Socke.

 

 

 

 

 

In der Pause gab es eine Führung durch die Bücherei. Die kleinen Gäste haben sich eifrig umgesehen.

 

 

 

 

 

Alle Helfer bemühten sich, die Fragen der Kinder geduldig zu beantworten.

 

 

 

 

Voller Interesse betrachteten sich die Kinder, was bei einer Ausleihe alles zu tun ist. Selbstverständlich konnten sich die Kinder auch wirklich etwas mitnehmen.

 

 

 

 

Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen.

 

 

 

 

Frisch gestärkt konnte nun die letzte Vorleserunde angegangen werden.

 

 

 

 

Mit einem kleinen "Danke schön" fürs Kommen wurden die Kinder verabschiedet.

 

 

Eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der ich von Finja Proksch, Amelie Dedio und Mathilda Schott unterstützt wurde. Ihnen möchte ich auf diesem Wege DANKE sagen.